Internet-Kiosk: Verlag Gruner+Jahr plant Web-Medien-Plattform – mit Konkurrenten

30. November 2009 | by TechFieber.de

Gruner & Jahr

Internet-Offensive eines Print-Dinos aus Hamburg: Der Großverlag Gruner+Jahr („Stern“, „Geo“, FTD, „merian“ etc.) und Ableger des Medienriesen Bertelsmann arbeitet an der Entwicklung eines Internet-Kiosks nach amerikanischem Vorbild – und das unter Einbeziehung von Konkurrenz-Verlagen.

Dies bestätigte der Vorstandschef des Hamburger Verlagshauses Gruner+Jahr, Bernd Buchholz, heute Morgen in der „Rheinischen Post“. „Wir brauchen eine Lösung, bei der die Angebote vieler Verlage einfach aufrufbar sind und die Nutzer diese auch einfach zahlen können», so Buchholz.

Dazu «wäre es schlau, wenn sich die Verleger für die erforderlichen technischen Strukturen in einem großen Rahmen austauschten». Er spreche mit dem einen oder anderen über das Thema, sagte Buchholz: «Da gibt es verlagsübergreifende gemeinsame Interessen, die ausgelotet werden müssen.»

Eine Bestandsgarantie für die seit vielen Jahren rote Zahlen schreibende «Financial Times Deutschland» für die nächsten zwei Jahren wollte Buchholz in dem Gespräch nicht geben. Er werde zwar «alles» für den Fortbestand der Zeitung tun und habe auch «großes Vertrauen» in die Zukunft der Wirtschaftsmedien seines Hauses. Daraus könne man allerdings «keine Bestandsgarantie ableiten». [jas/tf/ddp]

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[Photo Gruner & Jahr Hamburg by Lindspetrol via Flickr / CC BY-ND 2.0]

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