[techTipp] Digital-Musik verwalten mit Windows Media Player

18. November 2009 | by TechFieber.de

windows media player

In so mancher Medienbibliothek wird es mit der Zeit richtig voll: Jede Menge Musiktitel sehen zur Auswahl. Im Prinzip erfreulich, andererseits wird die Auswahl aus dem anschwellenden Soundmenü dann zunehmend schwieriger.

Deshalb bietet der Windows Media Player eine praktische Suchfunktion. Hier können Musikfans nach Songs, Alben oder Interpreten fahnden. Doch das Suchfeld hat noch mehr zu bieten. So lassen sich beispielsweise bei Bedarf auch die Titel eines bestimmten Erscheinungsjahres herausfiltern. Dazu im Suchfeld das gewünschte Erscheinungsjahr eintragen und mit [Return] bestätigen.

Danach erscheinen in der Trefferliste ausschließlich Songs, die in dem angegebenen Jahr veröffentlicht wurden. Wird nicht ein bestimmtes Jahr, sondern eine Zeitspanne gewünscht: Einfach Startjahr und Endjahr durch zwei Punkte trennen. Wer zum Beispiel alle Songs sucht, die zwischen 1985 und 1995 erschienen sind, gibt «1985..1995» ein. Allerdings funktioniert das Ganze nur, wenn in den ID3-Tags der Songs die richtigen Erscheinungsjahre eingetragen sind. [tf/tipp/dpa]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben