Microsoft Xbox 360 funkt jetzt mit Twitter und Facebook

17. November 2009 | by Alex Reiger

Microsoft Xbox 360 Controller

Online-Gaming-Initiative aus Redmond: Die Spatzen pfiffen es in den letzten Tagen schon von den (Hightech-)Dächern. Nun ist es offiziell: Der weltgrößte Software-Konzern und Xbox-Gaming-Konsolen-Hersteller Microsoft hat das Angebot auf der Internet-Plattform für seine Spielekonsole Xbox 360 am Dienstag mit direkten Zugängen zu den boomenden Social Networks Facebook und Twitter erweitert.

Mit dem neuen Video-Marktplatz «Zune» vermarktet das Unternehmen auch erstmals die Marke seines bislang nur in den USA verfügbaren Mediaplayer außerhalb des Heimatlandes.

Über die Zune-Videoplattform bietet Microsoft seinen Xbox-Nutzern direkten Zugriff ohne Wartezeit auf Filme in HD-Qualität (streaming). Pläne, den Zune-Player selbst in Europa anzubieten, gibt es aber auch weiterhin nicht. Microsoft hatte seinen Zune 2006 in den USA als Herausforderer für Apples iPod an den Start gebracht, konnte dem erfolgreichen Rivalen aber bis heute keine nennenswerten Marktanteile abringen.

«Sie könnten sich als die Nummer zwei etablieren, aber das heißt bei dem großen Abstand nicht viel», sagte Mark Mulligan, Analyst bei Forrester Research der «Financial Times». Nach Zahlen der Marktforscher von der amerikanischen NPD Group rangierte Microsofts Zune in den ersten neuen Monaten dieses Jahres mit zwei Prozent Marktanteil auf dem vierten Platz in den USA – noch hinter SanDisk und Sony. Apple beherrscht den Markt weiterhin mit einem Marktanteil von 73 Prozent klar.

Große Hoffnungen setzt Microsoft derweil auf seinen neuen «Zune HD», der im September in die amerikanischen Läden kam. Die vierte Generation des Zune-Players mit integriertem Radio und großem Display hat in Ausstattung und Funktionalität in der Branche bereits viel Lob geerntet.

Zum Thema:

Photo Dominic via Flickr/ CC BY-ND 2.0

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , , , , ,

Antwort schreiben