[Medien] Focus-Chef Markwort verliert Zwist mit «Saarbrücker Zeitung» vor BGH

17. November 2009 | by TechFieber.de

Satz mit X? War wohl nix!  Der «Focus»-Chefredakteur Helmut Markwort hat einen Rechtsstreit mit der «Saarbrücker Zeitung» in letzter Instanz verloren. Der Bundesgerichtshof entschied am Dienstag in Karlsruhe, dass Markwort der Zeitung nicht verbieten könne, eine kritische Interviewäußerung des Autors und Kabarettisten Roger Willemsen zum Nachrichtenmagazin «Focus» künftig erneut abzudrucken.

In der «Saarbrücker Zeitung» war ein Interview veröffentlicht worden, in dem Willemsen Fragen zu seinem Bühnenprogramm «Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort – Die Weltgeschichte der Lüge» beantwortete. Markwort machte geltend, die Antworten Willemsens enthielten eine unwahre Tatsachenbehauptung, die seinen Ruf schädige. Willemsen hatte gesagt: «Heute wird offen gelogen.» Im Hinblick auf einen Bericht über Ernst Jünger im «Focus» sagte Willemsen: «Das ‚Focus‘-Interview, das Markwort mit Ernst Jünger geführt haben will, war schon zwei Jahre zuvor in der ‚Bunten‘ erschienen.»

Markworts Unterlassungsklage hatte in den Vorinstanzen vor dem Landgericht und dem Oberlandesgericht Hamburg Erfolg. Der dagegen gerichteten Revision der Saarbrücker Zeitung GmbH gab der BGH nun statt. «Die Verbreitung der Äußerungen war zulässig», heißt es in dem Urteil. Es handele sich um eine nicht gegen Markwort persönlich gerichtete Meinungsäußerung mit einem wahren «Tatsachenkern». Sie gebe die Meinung Willemsens über die mangelnde Wahrheitsliebe in den Medien wieder. [tf/media/ddp]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben