HD Video: YouTube streamt jetzt in High-Definition

13. November 2009 | by TechFieber.de

http://www.blogcdn.com/www.engadgethd.com/media/2009/11/youtube_1080p.jpg

Das weltgrößte Online-Video-Netzwerk YouTube hat bei der „NewTeeVee Live“-Konferenz von GigaOm in San Francisco angekündigt, jetzt auch Videos in High Definition zu streamen.

Dafür erhöht die Bewegtbild-Site die maximale Auflösung für Digital-Video-Clips von bislang 720 auf 1080 horizontale Bildpunkte. Dieses Format entspricht dem „Full HD“-Format auf konventionellen Fernseh-Geräten.

Voraussetzung ist natürlich, dass die hochgeladenen Videos die entsprechende Qualität haben, um in der vollen Auflösung von 1080p dargestellt werden zu können. Bereits bei Youtube hochgeladene HD-Videos (mit 1080p Auflösung) werden laut Youtube-Eigner Google momentan im Hintergrund neu codiert.

Interessant wäre vor allem auch zu erfahren, wie weit die HD-Initiative die so oder so schon exorbitant hohen Streaming-Kosten beim Google-Internet-Video-Portal erhöhen wird.

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema:

Comment (1)

  1. TechBanger says:

    […] werden. Bereits ab der nächsten Woche sollen Videos in der 1080p Auflösung gestreamt werden. Wie Techfieber schön erläutert, handelt es sich hierbei um die Auflösung, welche uns die Fernsehhersteller […]

Antwort schreiben