Gaming: Nintendo Wii im Sturzflug – Minus 37 Prozent

13. November 2009 | by TechFieber.de

wii aerobics wii fit by techfever.

Überhaupt gar keinen Spaß haben die Spaßmacher des japanischen Gaming-Riesen Nintendo heute in Tokio. Denn die hauseigene Daddel-Konsole Wii stürzt im Verkauf mehr und mehr hinter der Konkurrenz, namentlich der Xbox 360 von Microsoft und der Playstation 3 (PS3) von Sony, ab.

Vergangenen Monat wurden laut der US-Marktforschungsfirma NPD Group in den Vereinigten Staaten zum achten Monat in Folge (im Vergleich zum jeweiligen Vorjahres-Monat) weniger Wii-Konsolen verkauft. Nicht mal mehr 507.000 Wii-Konsolen gingen im vergangenen Monat über die Ladentische im seit jeher so wichtigen US-Absatzmarkt  – 37 Prozent weniger als noch im Oktober im Vorjahr 2008.

Dabei hatte das japanische Unternehmen die Preise für die Nintendo Wii gerade erst von 250 auf 200 US-Dollar gesenkt.

Gleichzeitig wurde die Playstation von Sony in den USA 320.600 Mal verkauft – das war im Jahresvergleich eine Steigerung um 70 Prozent. Die Xbox 360 von Microsoft büßte dagegen ebenfalls ein. Nur noch 250.000 Stück wurden verkauft, 33 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.Trotz sinkender Absatzzahlen bleibt die Wii damit die meistverkaufteSpielkonsole.

Insgesamt schrumpft der Gaming-Markt in Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise stetig. Im Oktober wurden mit den Geräten 1,07 Milliarden Dollar umgesetzt, 19 Prozent weniger alszum gleichen Zeitpunkt 2008 und 16,4 Prozent weniger als in diesemSeptember.

Allerdings kommt das schwache Ergebnis für Nintendo nicht ganz überraschend. Schon Ende Oktober teilte der Konzern mit, wegen des rückläufigen Absatzes der Wi-Spielkonsole in diesem Jahr weniger Gewinn verbuchen zu können als bisher erhofft. [tf/arei/dpa]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , ,

Kommentare (2)

  1. Marcel says:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Jochen Siegle, Marcel erwähnt. Marcel sagte: Endlich ;-) #Nintendo_Wii im Sturzflug – Minus 37 Prozent http://digg.com/u1GMdg es lebe die #Xbox360 #gaming […]

  2. wii-mushroom says:

    Na ja, dann braucht Nintendo wieder mal einen grandiosen Einfall. Nur auf die Schnelle fällt mir nicht ein, was man großartig Innovatives erfinden könnte …

Antwort schreiben