ATI 5700 Mainstream Grafikkarten

20. Oktober 2009 | by Fritz Effenberger

AMD kündigte eine Ausweitung seiner neuen Ati-5000er Grafikkartenlinie auf das Mainstreamsegment an. Damit wird die neue Generation auch für das Mittelpreisgeschäft verfügbar. Erste Benchmarks deuten an, dass die Direct-11-fähigen mit der NVIDIA GTX 260 konkurrieren kann.

Von AMD für „unter 200 US-Dollar“ (entspricht 134 Euro) angekündigt, wird die schwächere 5750 derzeit für etwa 130, die stärkere 5770 für 160 Euro gehandelt. Ich sage mal: Da ist noch Luft drin, die Preise werden hier noch nachgeben, gerade weil AMD hier neuere, effizientere Fertigungsmethoden einsetzt, während Nvidia mit anhaltenden Produktionsproblemen zu kämpfen hat.

Wichtig für den Verbraucher: Die Konkurrenz wird weiter angeheizt, was gute Produkte zu guten Preisen verspricht. Sämtliche Grafikkartenhersteller haben Pixelbeschleuniger mit den neuen 5700er-Chips angekündigt. Oben im Bild: Die 5770 mit geräuschdämpfendem Gehäuse, im Ati-Referenzdesign.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben