Rubik TouchCube: Elektronische Version des Zauberwürfels

16. Oktober 2009 | by TechFieber.de

Joker AG Rubik TouchCube by techfever.

80er Jahre Kultobjekt erlebt sein digitales Revival: Fast drei Jahrzehnte nach der Premiere der erfolgreichen „traditionellen“ Rubik’s Cubes startet die Firma Joker nun mit dem „Rubik TouchCube“ eine elektronische Version des weltweit populären Zauberwürfels.

Zur Markteinführung wurde der TouchCube auf der „Speedcubing“ Weltmeisterschaft in Düsseldorf am vergangenen Wochenende mit 350 Teilnehmern aus über 40 Ländern dem ultimativen Härtetest unterzogen.

Bestellbar ab sofort online; Preis 199 Euro.

techPR/press release 15.10.2009 – Der Rubik‘s TouchCube ist da – JOKER präsentiert die nächste Generation des ultimativen Denksports

Das Kultobjekt der 80er Jahre erlebt sein digitales Revival: Der brandneue Rubik’s TouchCube begeistert mit seinen Zusatzfunktionen

Kerzers (Schweiz), 15. Oktober 2009 – Endlich ist er da! Genau 29 Jahre nach dem höchst erfolgreichen Launch des „traditionellen“ Rubik’s Cubes, startet JOKER nun mit der zeitgemäßen elektronischen Version des weltweit bei Groß und Klein beliebten Spielzeugs durch. Man kann es – oder vielmehr ihn – drehen und wenden, wie man will: Dieser Hightech Zauberwürfel mit Licht und Soundfunktionen regt nicht nur die grauen Zellen an, sondern ist gleichzeitig ein stylishes Designobjekt, das man nicht mehr aus der Hand geben möchte. Pünktlich zu seiner Markeinführung wurde der TouchCube auf der Speedcubing Weltmeisterschaft in Düsseldorf vergangenes Wochenende (9. – 11.10.2009) dem ultimativen Härtetest unterzogen.

„Er ist einfach, aber komplex, er ist stabil, aber dennoch flexibel, er ist einfach zu verstehen, aber es ist schwierig, die Lösung zu finden“, beschreibt der ungarische Erfinder Erno Rubik das Phänomen, das er bereits im Jahr 1974 ins Leben rief und das seitdem für Generationen von Menschen Kultsymbol und Mysterium zugleich ist. Ganz im Zeichen des digitalen Zeitalters bringt die Schweizer JOKER AG nun mit der elektronischen Touch-Variante des populären Spielzeugs die nächste Generation des ultimativen Denksports auf den Markt! Der TouchCube kommt dabei komplett ohne bewegliche Teile aus, sondern simuliert das Drehen der Elemente – ähnlich, wie bei einem iPhone® – durch reine Berührung. Statt also wie bisher den Würfel mühsam per Hand zu sortieren, übernimmt ab sofort eine Touch-Applikation das lästige Ordnen. Und dabei sieht der Zauberwürfel der besonderen Art selbst im Dunklen noch schick aus, denn Licht und Soundfunktionen geben dem Hightech Kubus den letzten Schliff.

Rotieren ohne durchzudrehen – der neue TouchCube kennt die Lösung

Und was, wenn man partout nicht weiterkommt und sich schier keine Seite komplett in einer Farbe „erdrehen“ lassen will? Kein Problem: Der neue TouchCube hilft dem Nutzer. Einstellbare Modi lassen den Spieler Schritt für Schritt das Geheimnis des Cubes lösen, dank eines internen Speichers können sogar alle Schritte bis zum letzten Level zurückverfolgt werden. Und binnen Sekunden kann der LED beleuchtete TouchCube ganz einfach wieder auf Neuanfang gestellt werden.

TouchCube in Action – Härtetest für den TouchCube auf der Speedcubing Weltmeisterschaft 2009

350 Teilnehmer aus über 40 Ländern der ganzen Welt kamen nach Düsseldorf, um bei der diesjährigen Weltmeisterschaft um den Titel des „World Speedcubing Champion“ zu kämpfen. Dabei ist es immer wieder kaum zu fassen, wie rasch die Profi-Speedcuber mit geschickten Händen den Zauberwürfel lösen. Selbstverständlich darf bei einem solchen Event der brandneue TouchCube nicht fehlen und so gab der elektronische Würfel hier sein Contest-Debüt! Im Burg-Wächter Castello in Düsseldorf wurde der TouchCube erstmalig den Profis aus aller Welt vorgestellt. Alle Teilnehmern und Gäste konnten zum ersten Mal den Touch Cube ausprobieren und ihn auf Herz und Nieren testen. Während dieser zwei Tage wurde bereits eine inoffizielle Weltmeisterschaft unter allen begeisterten TouchCubern ausgetragen. Innerhalb von nur 54 Sekunden hat es einer der Profis aus Polen geschafft den Touch Cube zu lösen. Gefolgt wurde er von einem TouchCuber aus Deutschland mit 1.54.81 Min. An beiden Tagen haben über 150 SpeedCuber am Wettbewerb teilgenommen und waren über die Funktion und Technik des neuen und innovativen Würfels begeistert.

Der faszinierende Kubus des digitalen Zeitalters von JOKER mit sofortiger Finger-Kribbel-Garantie ist ab sofort über den Onlinestore der Joker AG unter www.jokerag.ch verfügbar.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben