Jubiläum: Software-Spezialist Ashampoo feiert 10. Geburtstag und 10 Millionen Kunden

13. Oktober 2009 | by TechFieber.de

ashampoo software screenshot by techfever.

Erfolgsgeschichte: Der Oldenburger Software-Hersteller Ashampo feiert dieser Tage sein zehnjähriges Jubiläum. Aus dem Start-up ist zehn Jahre nach dem Launch im Jahr 1999 ein weltweit tätiges Unternehmen mit Eigenangaben zufolge mehr als zehn Millionen registrierten Kunden und über 97 Millionen Software-Installationen geworden.

Ashampoo ist insbesondere bekannt für die Zusatzprogramme WinOptimizer, das Brennprogramm Ashampoo Burning Studio oder die Foto-Software Ashampoo Photo Commander. Inzwischen gibt es über 50 Ashampoo-Programme.

Das Geheimnis seines Erfolges sieht der Ashampoo-Gründer und -Geschäftsführer Rolf Hilchner vor allem darin, dass das Unternehmen von Anfang an darauf setzte, Software direkt über das Internet zum Download anzubieten und damit auf Pappboxen und teure Lagerfläche in Ladengeschäften zu verzichten.

Was heute wie selbstverständlich klingt, war damals ein kaum verbreitetes Geschäftsmodell – Software kam auf CD-Roms in dicken Paketen, und Internet-Downloads waren eher noch was für Freaks.

Wir fragen uns nur: Wie kam der gute Herr Hilchner eigentlich auf diesen unorthodoxen Namen, der doch eher nach Haarwaschmittel, denn nach Software klingt …?

Anyway, herzlichen Glückwunsch!

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema:

Comment (1)

  1. Johann Lüppen says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zum ihrem Online-Artikel: Software-Spezialist Ashampoo feiert 10. Geburtstag und 10 Millionen Kunden

    erlaube ich mir einen kurzen Nachtrag:

    Zur Frage:

    Wir fragen uns nur: Wie kam der gute Herr Hilchner eigentlich auf diesen unorthodoxen Namen, der doch eher nach Haarwaschmittel, denn nach Software klingt …?

    Die Lösung ist ganz simpel:

    Aus der Firmen-Chronik:
    – Oktober 1999: Rolf Hilchner gründet in Oldenburg die ashampoo GmbH & Co. KG.
    Das erste Produkt ist der Ashampoo UnInstaller. Aus seiner Produktbeschreibung „it cleans your windows like a shampoo“ resultiert der Firmenname Ashampoo.

    That’s it. ;)

    Mit besten Grüßen aus Oldenburg

    Johann Lüppen
    Leitung Öffentlichkeitsarbeit
    Head of Public Relations

Antwort schreiben