iPhone-Rivale: Palm Pre jetzt in Deutschland bei O2 im Handel

13. Oktober 2009 | by Alex Reiger

palm_pre_o2-Deutschland-small by you.

Seit heute ist der seit Monaten mit Spannung erwartete Apple-iPhone-Rivale Palm Pre auch in Deutschland zu haben. Angeboten wird der Pre hierzulande vom Mobilfunk-Netzbetreiber O2 für Preise ab 20 Euro monatlich (mit einer Laufzeit von 2 Jahren).

O2 bietet zum Palm Pre für 10 Euro monatlich ein Internet-Daten-Paket an („Internet-Pack-M“) sowie eine Handy-Surf-Flatrate für 8,50 Euro monatlich.

Ohne Vertrag (sprich ohne SIM-Lock) schlägt das Smartphone, das auf dem von Palm eigenentwickelten Handy-Betriebssystem WebOS basiert, 480 Euro.

Das Pre-Handy kommt in Europa exklusiv bei Telefónica und deren Mobilfunktochter O2 in den Handel.

Allen Hoffnungen des angeschlagenen Mobile-Computing-Dinos aus dem Silicon Valley zum Trotz sind in den USA die Pre-Verkäufe bislang enttäusched. Bestes Indiz hierfür: Der Hoffnungsträger Pre, der seit Juni im US-Handel ist, wird bereits zum Schleuderpreis feilgeboten – der Palm Pre kostet in den USA nur noch 79,90 Dollar, also rund 54 Euro.

Aus technischer Sicht gilt beim Pre das Kontaktmanagement als ein Highlight – allerdings wird es im stets äußerst  datenschutzbewussten Deutschland nicht jeden Pre-Nutzer freuen, dass persönliche Daten wie Termine und Adressen auf den Servern des Unternehmens in Kalifornien gespeichert sind.

Rumdum: „Ein funktionelles Gerät mit innovativen Ansätzen, aber noch einigen Mängeln“, schreibt der Kollege Axel Postinett vom Handelsblatt. Der hatte im Gegensatz zu uns schon die Möglichkeit, das Palm-Pre-Handy zu testen.

Wir holen das noch nach. Versprochen.

Palm Pre by you.

Technische Details des Palm Pre im Kurzüberblick:

  • Speicher: 8 GByte (intern)
  • Gewicht: 135 Gramm
  • WLAN 802.11b/g
  • Bluetooth
  • Micro-USB

Zum Thema bei TechFieber.de:

Links zum Thema:

Und hier auch noch ein paar Bilder von der Palm-Pre-Launch-Party gestern abend in Dortmund.

Mehr bei TechFieber zum Thema: iphone

Antwort schreiben