IT-Crash bei der Lufthansa: Serverpanne verursacht Chaos bei der Airline

1. Oktober 2009 | by Alex Reiger

Lufthansa by bribriTO.

Blamables Chaos beim Check-in: Ein Server-Ausfall am Mittwoch hat der Lufthansa massiv zugesetzt. Durch die größte IT-Panne in der Luftfahrtbranche seit Jahren waren das Check-in-System sowie die Abfertigung lahmgelegt.

Der eingeknickte Zentralrechner steht im hessischen Kelsterbach bei der Tochtergesellschaft Lufthansa Systems und soll nach einem nächtlichen Softwareupdate abgestürzt sein.

Alle Lufthansa-Passagiere auf weltweit 200 Flughäfen konnten nur per Hand abgefertigt werden. Das Gepäck am Flugzeug wurde den Passagieren manuell zugeordnet, um Sicherheitsvorschriften erfüllen zu können. Entsprechend kam es zu deutlichen Verspätungen.

[Photo: bribriTO]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben