Skype-Gründer verklagen eBay: 75 Millionen Schadensersatz – pro Tag!

17. September 2009 | by TechFieber.de

skype by you.

Der Zwist zwischen den Skype-Gründern Niklas Zennstrom und Janus Friis und eBay scheint zu eskalieren. Die beiden skandinavischen Tech-Entrepreneure haben am Mittwoch in einem Gericht in Kalifornien eine Copyright-Klage gegen den Silicon-Valley-E-Commerce-Riesen eBay eingereicht.

Hintergrund der Auseinandersetzung: eBay soll Urheberrechte des Milliardärs-Duos verletzt haben durch die Modifikation und Veröffentlichung des Quelltextes der Peer-to-peer-Software, die hinter dem Gratis-Internet-Telefon-Dienst Skype steckt.

Trotz des Verkaufs von Skype an eBay im Jahr 2005 für 2,6 Milliarden Dollar hatten die Skype-Erfinder das Copyright an dem Programmcode der VoIP-Software behalten, diesen Code aber an eBay lizenziert.

eBay hat vorletzte Woche angekündigt, Skype für 1,9 Milliarden Dollar an ein Investoren-Konsortium unter der Führung von Silver Lake Partners und der Investment-Firma des Netscape-Erfinders Mark Andreessen zu verkaufen. 35 Prozent der Anteile von Skype bleiben nach wie vor bei Ebay.

Niklas Zennstrom und Janus Friis führen den Rechtsstreit im Namen ihrer neuen Firma Joltid und fordern nun Schadensersatz – wie die „New York Times“ berichtet, könnten das laut Klageschrift mehr als 75 Millionen US-Dollar pro Tag sein.

Die Skype-Gründer, die in der Branche keinesfalls unumstritten sind und als äußerst streitsüchtig gelten, hatten eBay bereits im März in derselben Angelegenheit vor den Kadi gezerrt, und zwar in Großbritannien. Die Verhandlung auf der Insel soll im kommenden Jahr beginnen.

Skype zählt heute mehr als 400 Millionen registrierte Nutzer in aller Welt, die kostenlos via Internet miteinander telefonieren sowie chatten und Dateien austauschen können.

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema:

Comment (1)

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von mikeswelt und Websuche. Websuche sagte: [news] Skype-Gründer verklagen eBay: 75 Millionen Schadensersatz – pro Tag! – TechFieber | Hot Gadget Blog.. http://bit.ly/13xH6j […]

Antwort schreiben