Microsoft Zune HD kommt wohl nicht nach Europa

11. September 2009 | by TechFieber.de

Microsoft Zune HD

Es sieht ganz danach aus, als komme der Microsoft Zune wieder nicht nach Europa: Auch die jüngste Generation des potenziellen Apple-iPod-Rivalen aus dem Hause Microsoft, der Zune HD, soll Microsoft-Vertretern zufolge nicht auf dem „alten Kontinent“ verkauft werden.

Um genauer zu sein: Redmond hat laut dem MS-Spitzenmanager François Ruault „keine Pläne“, den Zune HD in Frankreich auf den Markt zu bringen, so Ruault gegenüber der französischen Ausgabe der „PC World„.

Entsprechend hat Microsoft mit Sicherheit auch kaum Pläne, den iPod-touch-Konkurrenten in absehbarer Zeit nach Deutschland oder andere Länder Europas zu bringen.

Das in den USA weit hinter den Erwartungen zurückgebliebene Vorgänger-Modell des Zune hatte den Sprung über den großen Teich nicht geschafft – und wurde in Europa nie angeboten.

In den USA wird der neue MP3-Video-Player Zune HD am 15. September in den Läden stehen.

Zu den technischen Details: Der Zune HD kommt in den USA als 16GB-Version für 220 US-Dollar und als 32GB-Version für 290 US-Dollar auf den Markt. Damit ist der Zune HD deutlich günstiger als der Rivale Apple iPod touch, den MS schließlich mit dem Zune HD im Visier hat – die 32GB-Version des neuen Zune ist gar über 100 Dollar billiger als der vergleichbare iPod.

Zudem verfügt der Digital-Unterhalter über ein 3,3 Zoll großes OLED-Touchscreen-Display im 16:9-Format mit einer Maximalauflösung von 480 mal 272 Pixeln. Videos kann die neue Zune-Generation in HD-Auflösung (720p) abspielen.

Im Inneren werkelt der Nvidia-Smartphone-Chip Tegra. Zur Akku-Leistung bzw. -Laufzeit macht der Hersteller bislang keine Angaben.

Außerdem fällt beim MS-Spaßmacher ein HD-Radio-Receiver auf, der den Empfang von Radiosendern in Spitzenqualität ermöglichen soll. Ins Internet geht man mit dem Zune über WLAN/Wifi – wenn es nach den Redmondern geht, sollen Zune-Nutzer den Web-Zugang insbesondere zum Einkauf beim eigens gelaunchten MS-Online-Shop “Zune Marketplace” nutzen.

Mit Einführung des neuen Zune HD stellt Microsoft übrigens nun auch die Produktion und den Vertrieb der bisherigen Zune-Generation ein. Schade eigentlich, denn bislang gab es den Zune in Speicherplatz-Varianten mit 8GB, 16GB, 80GB und 120GB. Den neuen Zune HD dagegen soll es zunächst nur mir 16GB und 32GB geben.

_____________

TechFieber Photo Gallerie: Microsoft Zune HD

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben