[Update2] Explodierende iPhones: Frankreich erhöht Druck auf Apple wegen Gesundheitsgefährdung

28. August 2009 | by TechFieber.de

[Update2 15:25] Apple hat nach der Serie angeblich „explodierter“ iPhones in Frankreich Vermutungen zu Batterieproblemen zurückgewiesen und argumentiert, dass die „Explosionen“ durch „äußeren Druck“ auf die iPhone passiert seien. Bis heute gebe es keinen Vorfall, bei dem eine Überhitzung der Batterie nachgewiesen worden sei, erklärte die Apple-Europazentrale am Freitag. Laut Apple wurden weniger als zehn Fälle untersucht, berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

[Update 13:32] Nun ist es auch in Belgien zu einem explodierenden Apple iPhone gekommen. Das jüngste Opfer einer ganzen Serie von mysteriösen iPhone-Explosionen ist ein 15-jähriger Teenager namens Salvatore. Das Gerät sei plötzlich in der Hand des Jungen „implodiert“, berichten lokale Medien.

[Original Post] iGefahr: Der kalifornische Computer-Riese Apple ist heute zum Rapport beim französischen Verbraucherschutz-Ministerium einbestellt. Man befürchtet eine Gesundheitsgefährdung durch das Kult-Handy iPhone von Apple. Denn in Frankreich mehren sich Medienberichten zufolge die Fälle von splitternden iPhone-Displays. In einem Fall sei ein Teenager durch einen ohne jegliche Fremdeinwirkung plötzlich zerberstenden iPhone-Bildschirm verletzt worden. In zwei Fällen sollen iPhone-Eigner herumfliegende Splitter der Displays ins Auge bekommen haben.

Wie mehrfach berichtet, hat Apple seit Monaten ja auch schon mit explodierenden iPods zu kämpfen – etwa Fälle aus England, Korea, Schweden und Japan sind bekannt.

In Japan soll es, ausgelöst durch überhitzende iPods, zu Wohnungsbränden gekommen sein; in Korea gab es seit Dezember 2008 fünf Klagen von Verbrauchern wegen brennender iPod Nanos der ersten Generation, die mit Lithium-Ionen-Akkus der chinesischen Firma ATL ausgestattet sind.

Und auch die Schweden ist man längst hellhörig, nachdem ein Apple iPod einen schnittigen Saab 9-3 abgefackelt haben soll.

In Deutschland ist bis dato noch kein Fall bekanntgeworden.

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema: iphone

Comment (1)

  1. […] 28. August 2009 at 21:11 · Filed under Mobile and tagged: Apple, Explosionen, Iphone Easy AdSense by Unreal[Update2] Explodierende iPhones: Frankreich erhöht Druck auf Apple wegen Gesundheitsgefährdung | T…. […]

Antwort schreiben