Offiziell: Zune HD kommt am 15.9. – Microsoft nimmt Vorbestellungen an

13. August 2009 | by TechFieber.de

Nun ist der Zune HD Player von Microsoft also endlich offiziell:  Am 15. September wird wie erwartet die nächste Generation des Zune in den Läden stehen.

Seit heute kann der potenzielle iPod-Killer aus Redmond auch über die offizielle Zune-Webseite vorbestelllt werden. Die Überraschung hält sich in Grenzen, wie mehrfach berichtet verdichten sich doch seit Wochen die Hinweise darauf, dass der mit Spannung erwartete MP3-Video-Player Mitte September auf den Markt kommen wird.

Vor zwei Tagen war zudem schon die Original-Verpackung samt „Retail-Stands“, sprich Display-Ständer für den Handel, des neuen Microsoft-Players aufgetaucht.

Zu den technischen Details des Zune HD: Der Zune HD kommt in den USA als 16GB-Version für 220 US-Dollar und als 32GB-Version für 290 US-Dollar auf den Markt. Damit ist der Zune HD deutlich günstiger als der Rivale Apple iPod Touch, den MS schließlich mit dem Zune HD im Visier hat – die 32GB-Version des neuen Zune ist gar über 100 Dollar billiger als der vergleichbare iPod. Zudem verfügt der Digital-Unterhalter über ein 3,3 Zoll großes OLED-Touchscreen-Display im 16:9-Format mit einer Maximalauflösung von 480 mal 272 Pixeln. Videos kann die neue Zune-Generation in HD-Auflösung (720p) abspielen.

Im Inneren werkelt der Nvidia-Smartphone-Chip Tegra. Zur Akku-Leistung bzw. -Laufzeit macht der Hersteller bislang keine Angaben.

Außerdem fällt beim MS-Spaßmacher ein HD-Radio-Receiver auf, der den Empfang von Radiosendern in Spitzenqualität ermöglichen soll. Ins Internet geht man mit dem Zune über WLAN/Wifi – wenn es nach den Redmondern geht, sollen Zune-Nutzer den Web-Zugang insbesondere zum Einkauf beim eigens gelaunchten MS-Online-Shop „Zune Marketplace“ nutzen.

Ob und wann der Zune HD nach Deutschland kommen wird, ist noch unklar. Das in den USA weit hinter den Erwartungen zurückgebliebene Vorgänger-Modell hatte den Sprung über den großen Teich nicht geschafft – und wurde in Europa nie angeboten.

_____________

TechFieber Photo Gallerie: Microsoft Zune HD

_____________

Zum Thema:


Mehr bei TechFieber zum Thema:

Antwort schreiben