Hitachi Deskstar 7K2000: Erste 2TB-Festplatte mit 7200 RPM

6. August 2009 | by Alex Reiger

Hitachi 2TB 7200RPM HDD by you.

Hitachi hat soeben mit der Deskstar 7K2000 die erste 3,5-Zoll-Festplatte der Welt mit einer Speicherkapazität von 2TB und einer Geschwindigkeit von 7200 RPM und Sata-Interface präsentiert. Auch wenn das deutlich modernere SSD-Speicherformat (Solid-State-Drive) der guten alten Festplatte mehr und mehr Konkurrenz macht, ist dieser Entwicklungsschritt bedeutend – denn SSD ist im Vergleich nach wie vor noch viel zu teuer.

Entsprechend werden konventionelle HDD-Speicherscheiben wohl noch jahrelang in unseren Rechnern rotieren – unter anderem beflügelt durch schnelle Speicher-Riesen wie eben diese 2TB-Platte mit 7200 RPM von Hitachi.

Und die Konkurrenz wird kaum schlafen, die nächsten 2TB-Festplatte mit 7200 RPM werden kommen – garantiert.

Leider konnte sich Hitachi bislang nicht dazu durchringen, eine Preis für die neue Deskstar 7K2000 zu nennen.

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , ,

Antwort schreiben