Youtube goes 3-D: Web-Video für die dritte Dimension

21. Juli 2009 | by Alex Reiger

YouTube 3D Video by you.

Stereo-Bildmodus für das Videoportal Youtube: 3-D ist dieser Tage in aller Munde und da überrascht es kaum, dass auch der Google-Web-Video-Ableger Youtube nun 3-D-Video-Clips auf seiner Web-Plattform testet. Der heute aufgetauchte Screenshot oben belegt dies eindeutig. Die Kollegen von Electricpig wollen zudem auch von einem Google/Youtube-Mitarbeiter bestätigt bekommen haben, dass man derzeit am Googleplex in Mountain View 3-D-Filme testet. Das besagte 3-D-Video ist indessen aus dem Netz verschwunden …

[Update] Das japanische 3-D-Video bei Youtube is wieder aufgetaucht – siehe hier:

Bei dem Youtube-Stereobildmodus werden zwei verschiedenfarbige Bilder übereinander gelegt. Mit einer passenden Farb-Filter-Brille kann der 3-D-Film dan räumlich betrachtet werden. Wer seine Videos in 3D anbieten möchte braucht übrigens nicht enmal eine Spezialkamera, sondern kann auf verschiedene Tags zurückgreifen.

Dem verantwortlichen Ingenieur zufolge befindet sich die 3D-Video-Funktion bei Youtube bislang in einem sehr frühen Teststadium und sei entsprechend noch fehlerhaft.
Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben