Silverlight 3: Upgrade des „Flash“ von Microsoft kann nun HD Video

10. Juli 2009 | by Alex Reiger

Silverlight 3 by you.

Flash-Konkurrent, die dritte: Einen Tag eher als erwartet hat der Redmonder Softwareriese Microsoft gestern den neuen Multimedia-Web-Player „Silverlight 3“ für Windows und Mac OS veröffentlicht.

Das neue Web- Browser-Plug-in „Silverlight 3“ wurde erstmals in diesem Frühjahr auf der MS-Entwicklerkonferenz Mix 09 vorgestellt.

Wie auch das große Silverlight-Vorbild, der Flash Player des Multimedia-Software-Pioniers Adobe, kann nun auch Silverlight 3 Videos in HD abspielen. Dank Codec-Support für H.264 sowie für MPEG-4 und AAC.

Hier gibt es ein interessantes Demo-Streaming-Video. Und hier noch Microsofts Silverlight-Download-Seite.

Der State-of the-Art-Internet-Media-Player Adobe Flash ist Studien zufolge auf über 98 Prozent aller Internet-PCs installiert, bis zur ersten Veröffentlichung von Silverlight Ende 2007 gab es praktisch keine brauch­bare Alternative.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben