Nikkei bestätigt PSP Handy: Sony arbeitet an Playstation Gaming-Smartphone

29. Juni 2009 | by TechFieber.de

Sony positioniert sich mit PSP-Gaming-Handy-Hybrid gegen das Apple iPhone. Die Spekulationen um ein Handy von Sony auf Basis der mobilen Playstation PSP halten sich seit langem – nun verdichten sich die Hinweise, dass Sony demnächst tatsächlich bald ein Handy-Spielekonsole-Kombigerät auf den Markt bringen wird: Denn die äußerst renommierte und seit Jahren mit besten Kontakten bei Sony ausgestattete japanische Tageszeitung „Nikkei“ bestätigt die PSP-Handy-Pläne von Sony heute in ihrer Montagsausgabe.

Dem Bericht zufolge soll Sony bereits seit einem Jahr an einem Mobiltelefon auf Basis der Sony Playstation Portable (PSP) arbeiten, welches die Funktionen der PSP mit denen eines Sony-Ericsson-Handys kombiniert. Wann das seit langem mit Spannung erwartete Gerät auf den Markt kommen soll, ist bislang leider nicht bekannt. Lange dürfte das PSP-Smartphone des Gaming -Pioniers Sony jedoch nicht auf sich warten lassen. Denn schließlich avanciert der Rivale Apple iPhone immer mehr zur angesagten Gaming-Plattform.

Gleichzeitig veröffentlichen immer mehr Spielehersteller ausgeklügelte neue Computerspiele für das iPhone – so zuletzt etwa die Top-Gaming-Studios Capcom und Square Enix. Entsprechend wächst der Druck auf den Elektronik-Riesen Sony, der ja auch gemeinsam mit Partner Ericsson das inzwischen strauchelnde Mobilfunk-Joint-Venture Sony Ericssson (SE) betreibt, immer mehr.

Erste Gerüchte über ein Playstation-Handy keimten bereits vor zwei Jahren auf, nachdem ein Patentantrag des Konzerns aus Tokio mit Zeichnungen eines Sony-Ericsson-Mobiltelefons mit integrierter Gaming-Plattform und drehbarem Display an die Öffentlichkeit gelangt war (siehe Bild unten).

Anfang Mai hatte sich erstmals auch ein hochrangiger Sony-Manager zu den Spekulationen um ein Gaming-Handy von Sony geäußert: Sony-Ericsson-Präsident Hideki Komiyama hatte gegenüber der britischen „Financial Times“ erklärt, dass ein PlayStation-Phone, ähnlich den bereits im Handel befindlichen Walkman- und Cybershot-Handys, “bald auf den Markt kommen” könnte.

Lassen wir uns überraschen.

sony-ericsson-psp-phone-gizmodo by you.

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , , , , ,

Comment (1)

  1. Steffen Sorg says:

    PSP Phone! Das waer’s! Endlich ein Handy mit Kult-Status, das dem iPhone das Wasser reichen könnte und nicht nur eine dämlicher billiger iPhone-Klon aus Fernost wäre! Also, Sony, mach was. Dann müssen sich die anderen warm anziehen. Aber mach schnell, Sony …

Antwort schreiben