BluRay ist ja irgendwie sooo 2008. Mit ihren lächerlichen 50 GB Speicherkapazität. Forscher der australischen Swinburne University of Technology haben im Auftrag des koreanischen Elektroherstellers Samsung eine Disc entwickelt, die 1,6 TeraByte fassen kann.
Die Ingenieure um Min Gu verwendeten Nanopartikel und eine Technik, die es erlaubt, mehrfarbiges polarisiertes Licht einzusetzen, was die Aufnahmefähigkeit des neuen optischen Mediums derartig explodieren liess. Nur die Aufnahmegeschwindigkeit müsse noch verbessert werden, so die Wissenschaftler.
Theoretisch liesse sich die Kapazität auf 10 TeraByte erhöhen. Samsung hat sich die kommerziellen Rechte gesichert und will das Produkt wohl notfalls im Alleingang vermarkten.
[Link]
Verwandte Artikel:
- [TabletWars] Sammy muss weiter draussen bleiben: Samsung-Tablet-Verkauf weiter verboten (Januar 31st, 2012)
- [Tablet-Wars] Ideenklau: Schlappe für Samsung vor Landgericht Mannheim (Januar 20th, 2012)
- [TechBusiness] Samsung plant Rekord-Investitionen – will 26.000 neue Jobs schaffen (Januar 18th, 2012)
- [Mobile] Noch mobiler: Bada und Tizen werden kombiniert (Januar 16th, 2012)
- [CES] Samsung zeigt die Chromebox (Januar 11th, 2012)
- [CES] Monitoring via Smartphone: Samsung-Überwachungskamera IP Smartcam schickt Bilder aufs Handy (Januar 10th, 2012)
- [CES] Nettes Video: Samsung Televisions at CES 2012 (Januar 9th, 2012)
- Samsung Galaxy: im Legodesign telefonieren (Januar 8th, 2012)
- [TabletWars] Europaweiter Verkaufsstopp: Apple legt im Ideenklau-Streit mit Samsung nach (Dezember 22nd, 2011)
- Australien: Samsung verkauft erstmals mehr Smartphones als Apple (Dezember 20th, 2011)
Mehr bei TechFieber zum Thema: Blu-ray, Bluray, DVD, optische speichermedien, Samsung