[Studie] Web-Shopping-Boom: 95% aller Deutschen mit Netzzugang kaufen online

19. Mai 2009 | by Silvia Kling

quelle-screenshot-march-2009 by you.Weltweiter Flaute zum Trotz, der E-Commerce boomt – zu diesem Ergebnis kommt zumindest die neueste Auflklage der „Webshopping-Studie“ von Quelle, derzufolge fast 95 Prozent aller im Internet aktiven Deutschen zwischen 18 und 64 Jahren in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal online eingekauft haben sollen.

Nicht nur Quelle, sondern die gesamte, derzeit ja schwerst gebeutelte Einzelhandelsbranche dürfte das freuen, denn im Vergleich zu 2007 markieren diese Umfrageergebnisse ein Plus von 28,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Und auch die Ausgaben steigen: 44,3 Prozent geben mehr Geld aus im Netz als 2007; gut jedes zweite Online-Budget lag zwischen 100 und 499 Euro.

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Fürth, 19. Mai 2009: Der E-Commerce-Turbo läuft auf Hochtouren. Die Zahl der Webshopper ist innerhalb von zwei Jahren um 28,1 Prozent gewachsen: 97,4 Prozent der sich im Internet tummelnden Deutschen kaufen heute online ein. An die Betreiber der Shopping-Portale stellen sie hohe Anforderungen. Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis sind Sicherheit, Seriosität und Service gefragt. Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Kunden in den Bereichen „Sicherheit“, „Suche“ und „Produktvergleichsmöglichkeiten“. Dies belegt die aktuelle Trendstudie „Webshopping 2009“ der Quelle GmbH.

Webshopping beliebt wie nie
97,4 Prozent der im Internet aktiven Deutschen zwischen 18 und 64 Jahren haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 1 Mal im Internet eingekauft. Das ist im Vergleich zu 2007 ein Plus von 28,1 Prozent. Auch die Ausgaben steigen: 44,3 Prozent geben mehr Geld aus als im Vorjahr. Etwa jedes zweite Online-Budget lag zwischen 100 und 499 Euro. Trotz Wirtschaftskrise sind die Konsumenten überzeugt: Die positive Entwicklung hält an (87,7 Prozent) – das Internet wird der am stärksten wachsende Vertriebsweg der kommenden fünf Jahre sein (92,4 Prozent). „Webshopping entspricht dem modernem Lebensgefühl: unabhängig, flexibel, vielfältig“, so Konrad Hilbers, Geschäftsführer der Quelle-Gruppe, die mit der Plattform quelle.de Platz 3 der Shopping-Websites in Deutschland belegt und um die Bedürfnisse der Web-Kunden weiß. „Einkaufen im Netz ist bequem: rund um die Uhr shoppen, in Ruhe entscheiden und jeden nur erdenklichen Artikel finden.“

Anforderungen an Online-Shops
Webshopper sind anspruchsvolle Kunden: Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis (91,2 Prozent) legen sie Wert auf einfache, bequeme Bestellvorgänge (88,8 Prozent) und Übersichtlichkeit (88,7 Prozent). Online-Shops wählen sie nach traditionellen Werten aus: Sicherheit und Datenschutz (25,5 Prozent) sowie gute Erfahrungen bei vorigen Bestellungen (23 Prozent) und Seriosität (19,3 Prozent) sind entscheidende Kriterien. Die Tradition eines Unternehmens oder einer Marke ist für 65,9 Prozent auch beim Online-Kauf wichtig.

Service-Leistungen und Beratung im Netz
Die Webshopping-Studie 2009 zeigt deutlich: Anonymer Online-Einkauf ist nicht gefragt. Service wird groß geschrieben. Die bestellten Produkte müssen zügig geliefert werden (93 Prozent) – für 66,1 Prozent ist eine Lieferung innerhalb von zwei Tagen Pflicht. Um die Waren binnen 24 Stunden zu erhalten, würden die Deutschen einen Aufpreis von durchschnittlich 2,99 Euro beim Kauf zahlen. Kundenfreundliche Rücknahmebedingungen (92,1 Prozent) und die Verfügbarkeit verschiedener Zahlungsmöglichkeiten (86,6 Prozent) stehen als Service-Angebote hoch im Kurs. Bei Problemen schätzen 82,8 Prozent der Befragten nach wie vor die Möglichkeit, telefonisch Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen. Eher unwichtig für die Online-Shopper: Modelle der Ratenfinanzierung (31,2 Prozent).

Kundenbewertungen und Informationen in Web-Communities als Kaufentscheidungskriterien
Als Manko des Webshoppings geben 43,8 Prozent die fehlende persönliche Beratung an. „Hier agieren wir mit Live-Chat-Angeboten und Produktbewertungen. Vor allem die Bewertungen anderer Kunden kommen bei Webshoppern gut an“, so Ludger Schöllgen, Leiter E-Commerce bei Quelle. Über 40 Prozent der Befragten haben schon mehrfach auf das Urteil Anderer vertraut. 51,9 Prozent lesen die Bewertungen, orientieren sich aber nicht immer daran. In der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre werden Kommentare und Informationen in sozialen Netzwerken und Web 2.0 immer wichtiger: Schon 18,9 Prozent vertrauen den Informationen und Empfehlungen der Community.

Optimierungspotenzial für Shop-Betreiber
88,4 Prozent der Internetkäufer haben einen Online-Shop trotz Kaufabsicht schon mit leerem Warenkorb verlassen. Die Gründe für einen solchen Kaufabbruch sind vielfältig. Undurchsichtige Zahlungsmethoden schrecken 44,6 Prozent der Befragten ab. Bei Problemen mit der Website – durch Verbindungsschwierigkeiten (34,1 Prozent) oder lange Ladezeiten (33,5 Prozent) – geben viele Kunden auf. Optimierungspotenzial für die Shop-Betreiber sehen die Konsumenten vor allem in den Bereichen Sicherheit (43,8 Prozent), übersichtliche Suchfunktion (38,6 Prozent) und der Möglichkeit, Produkte online miteinander zu vergleichen (38,4 Prozent). Gut aufgestellt ist der Online-Handel hingegen bei Produktauswahl und Bestellvorgang – diese Bereiche kritisieren nur 12,5 beziehungsweise 11,8 Prozent der Befragten.

Die Quelle Webshopping-Studie wurde im April 2009 durchgeführt. Dabei wurden 1.047 Personen zwischen 18 und 64 Jahren online befragt. Markforschungsinstitut: INNOFACT AG

Weitere Informationen, Grafiken und Ergebnisse im Überblick: http://212.79.62.150/Quelle_Webshopping2009_Material.zip

Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.quelle.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Quelle GmbH mit Sitz in Fürth ist das größte Versandunternehmen in Deutschland und in Europa. Im Oktober 1927 von Gustav Schickedanz gegründet, ist die Quelle mittlerweile in 17 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft ist Quelle die Kernmarke der Primondo Gruppe, die alle Homeshopping-Aktivitäten der Arcandor AG bündelt. Quelle wandelt sich mit hoher Dynamik von einem traditionellen Katalog-basierten Versandunternehmen zu einem modernen Homeshopping-Anbieter mit klarer Konzentration auf den Leitkanal Internet. Ziel ist es, zum führenden Online-Anbieter mit eigenen Sortimenten und einem umfassenden Angebot an Markenprodukten in Deutschland aufzusteigen. Die Einkaufsplattform quelle.de ist nach Reichweite die Nummer 3 der deutschen Online-Shops und hat sich mit 700.000 Produkten und monatlich über 50 Millionen Besuchen zum wichtigsten Bestellweg entwickelt. 2009 steht die weitere Sortimentsausweitung im Vordergrund. Die Zahl der bestellbaren Artikel von 700.000 zum Ende des Geschäftsjahres 2007/2008 wird 2009 auf eine Million erhöht. Quelle ist Sieger des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008“. Quelle baut sein Internetgeschäft mit einem neuen Vertriebskonzept weiter aus: Unter dem Namen QStores bietet das Fürther Unternehmen seit dem 12. Mai 2009 ein kostenloses, vollwertiges Shopsystem an. Jeder Internet-Nutzer kann hiermit einen eigenen Online-Shop aufbauen und Artikel aus dem Quelle-Sortiment vertreiben.

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Comment (1)

  1. Die Kunden wollen immer mehr. Gerade jetzt, in so schwierigen Zeiten ist es wichtig, den Kunden guten Service zu bieten und Sie nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Doch oft merkt man nicht, wo es Probleme gibt. Und Feedback der Kunden bekommt man nur in den seltensten Fällen. Doch gerade die Kunden sind es, die merken wo es noch nicht ganz stimmt oder wo es noch etwas zu verbessern gibt. Wie auch im Text steht, verlassen sich immer mehr auf Informationen der Community und viele haben schon einmal einen Shop mit leeren Warenkorb verlassen, da es Ihnen zu unsicher erschien.
    Kundenmeinungen beschäftigen sowohl Shops, als auch Kunden, wie man in folgendem Forum lesen kann.

    siehe: http://www.xt-commerce.com/blog/partner/12-mehr-umsatz-durch-ekomi-erfahrungsberichte.html

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