[Update2] Twitter und der Oprah-Winfrey-Effekt: Über eine Million neue Zwitscherer

19. April 2009 | by Alex Reiger

oprah-twitter_live-show-oprah-winfrey by you.Der boomende Mikro-News-Dienst Twitter erreicht mehr und mehr den Mainstream und avanciert nun wohl auch zum bevorzugten Kommunikationsmittel der US-Hausfrauen und „Soccer-Mums“.

Bestes Indiz dafür: Die US-Star-Talkerin Oprah Winfrey hatte diese Woche live in ihrer Nachmittags-Sendung ihre erste Twitter-Mitteilung von ihrem neu eingerichteten Account, sprich Tweet versendet. Über eine Million neue Twitter-Nutzer, also „Zwitscherer“ soll sie dazu gebracht haben, nun den Mikro-News-Dienst zu nutzen.

Zur Seite stand Oprah der neue Twitter-König: Ashton Kutcher. Der Hollywood-Star ist seit Freitag der erste Mensch dieses Planeten, der eine Million virtuelle Twitter-Verfolger („Follower“) zählen darf.

[Update] Nun nun hat auch die kalifornische Politik das Hip-Potenzial von Twitter erkannt: Der San Franciscoer Bürgermeister Gavin Newsom hat heute seine Kandidatur für das Gouverneurs-Amt via Tweet bei Twitter.com und Facebook-Mitteilung bekanntgegeben. Im Rennen um den Posten des amtierenden Gouverneurs Arnold Schwartzenegger muss der charismatische Demokrat Newsom unter anderem auch gegen die Ex-eBay-Chefin Meg Whitman antreten.

[Upadte 2] Oprah kommt nun auf  486.000 Followers. Vielleicht steigt sie ja noch ins Rennen umd das Gouverneurs-Amt ein  – in „Cali“ weiß man ja nie …

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , , , , , , ,

Comment (1)

  1. […] Twitter und der Oprah-Winfrey-Effekt: Über eine Million neue Zwitscherer […]

Antwort schreiben