In New York City haben sich verschiedene öffentliche Schulen darangemacht, ihre Kids für Sport und Bewegung via Spielekonsolen zu begeistern. In einem Pilotprojekt setzen 25 Middle Schools Nintendos Wii Fit im Sportunterricht ein. Die Schulkinder sollen sich so vor dem Bildschirm mit Yoga, Jogging und Aerobic fit machen.
Alles, was Kids zum Schwitzen und in Bewegung bringt, kann zu befürworten sein, meint Lori Rose Benson, Leiterin des Department of Education’s Office of Fitness and Health Education. Und dennoch: Die Kosten des Wii-Fitness-Programms seien zu hoch, zu wenig Kinder können teilhaben.
An einer der Pilotschulen in der Bronx testen derzeit 25 Kinder das Programm. An fünf TV-Bildschirmen und Konsolen, die Nintendo gesponsort hat. Vier Stunden pro Woche kann so nach der Schule gesportelt werden.
Sollten sich private Sponsoren finden, soll das Projekt ausgedehnt werden.
[Link]
Verwandte Artikel:
- [Das Letzte] Willkommen bei der Rocky Horror (iPad) Show (Februar 6th, 2012)
- [RetroFieber] Atari 2600 wiederbelebt als Jukebox (Februar 5th, 2012)
- [Das Letzte] [Video] You can’t touch Darth Vader … ! (Januar 31st, 2012)
- Freude am Daddeln: Gamer-Maus à la BMW (Januar 30th, 2012)
- Unterirdisch: Den Pflanzen beim Wachsen zuschauen (Januar 22nd, 2012)
- [Cybercrime] USA: Kampf gegen Online-Piraterie soll nicht zur “Zensurmaßnahme” ausarten (Januar 21st, 2012)
- [GamingFieber] Besser Tablet-Daddeln: Logitech bringt speziellen iPad-Joystick (Januar 20th, 2012)
- [GadgetStyle] Gaming: Angry Birds zum Überstreifen (Januar 20th, 2012)
- [Das Letzte] Meet the real Caren Miosga – amüsante Panne in der ARD Mediathek (Januar 19th, 2012)
- [CES] Neues von der Wii U (Januar 12th, 2012)
Mehr bei TechFieber zum Thema: Aerobic, Computerspiel, Gaming, Jogging, kids, kinder, Nintendo, Schule, Schulkinder, Sport, Sportunterricht, USA, video game, Videogame, Wii, Wii fit, Yoga
Sportunterricht mit Nintento Wii fit: Yes, Wii can…
US-Schüler sollen fit gemacht werden im Sportunterricht – via Spielekonsole. In einem Pilotprojekt …
Gute Idee, nur traurig, dass die Motivation zum Sporttreiben nicht mehr von alleine kommt, sondern einer Konsole bedarf.