Neuer Bahn-Chef gefunden: Daimler-Manager Grube soll Mehdorn-Nachfolger werden

1. April 2009 | by TechFieber.de

Es scheint ein Nachfolger für Bahn-Chef Hartmut Mehdorn ist gefunden: Nach Angaben aus Regierungskreisen ist der Daimler-Manager und -Vorstand Rüdiger Grube klarer Favorit für den Posten. Allerdings stehe die endgültige Entscheidung noch aus.

Am Dienstagabend hatte sich eine Ministerrunde im Bundeskanzleramt unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) darauf verständigt, dass der neue Bahnchef keine Übergangslösung sein und den bundeseigenen Konzern wie bisher alleine führen solle.

Laut Informanten der „Financial Times Deutschland“ soll Daimler-Vorstand Grube „mit 80-prozentiger Sicherheit“ von der Regierung vorgeschlagen.

Neben Grube kursieren auch die Namen des Fraport-Chefs Wilhelm Bende sowie Bahn-Aufsichtsratschef Werner Müller sowie der Energiemanager Alfred Tacke.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , ,

Antwort schreiben