Neuer VC Google Ventures: Google wird zum Risikokapitalgeber

22. März 2009 | by TechFieber.de

google_logo by techfever.Verschiedene Risikokapitalspritzen haben Google einst selbst groß gemacht, nun wird der Suchmaschinen-Primus selbst zum Risikokapitalgeber: Google wird künftig unter der Bezeichnung „Google Ventures“ als VC auftreten. Für die neue Abteilung wird eigens der bisherige Android-Chef Rich Miner abbeordert.

Überraschend ist die Ankündigung von Google nicht, sich künftig als VC zu engagieren um jungen Tech-Startups zu fördern, andere IT-Schwergewichte aus dem Silicon Valley wie Intel oder Sun tun das ebenfalls schon seit Jahren.

Nur der Zeitpunkt für die Ankündigung, sprich mitten in der Finanzkrise, ist überraschend.  Mit der Krise liegt auch die Venture-Capital-Branche seit Monaten am Boden.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben