Spekulationen um Sony Playstation 4: Kommt die PS4 doch früher?

27. Februar 2009 | by Reah

Eigentlich hatte Sony vor vier Jahren bei der Vorstellung der Playstation 3 bei der Speielmesse E3 in Los Angeles ja stolz verkündet, die PS3 sei die Gaming-Konsole für mindestens ein Jahrzehnt. Doch nun verlauten von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) plötzlich ganz andere Töne: In einem Interview in der kommenden Ausgabe des „Play“-Magazins zweifelt der SCEE-Boss David Reeves lautstark daran, ob der Lebenszyklus der PS3 tatsächlich zehn Jahre dauern kann – wenn überhaupt acht oder neun Jahre.
Die bewusst öffentlich gemachten Gedankenspiele von Reeves veranlassen Insider nun zu mehr und mehr Spekulationen, ob mit der Playstation 4 (PS4) vielleicht nicht doch noch deutlich früher zu rechnen ist. Der Hintergrund hierfür dürfte auch darin liegen, dass der – dieser Tage so oder so finanziell notleidende japanische Unterhaltungselektronik-Riese Sony -, von der Konkurrenz unter Druck gesetzt wird, die die nächste Spiele-Konsolen-Generationen bereits in der Pipeline haben.

Reeves-Statements dürfen also auf alle Fälle auch als psychologisches Zeichen an die Playstation-Community interpretiert werden, um zu unterstreichen, dass Sony – Krise zum Trotz – nach vorne schaut und konkrete Pläne für die nächsten Playstation-Generation entwickelt.

Andererseits lässt sich argumentieren, dass die PS3 noch lange nicht ihren Zenit erreicht hat. Nach wie vor gibt es nicht genügend Top-Spiele für die Playstation 3, die daher eine Ko-Existenz mit der eigentlich technisch veralteteten, aber aufgrund der ausladenden Game-Angebots-Palette nach wie vor super populären Sony PS2, fristet.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare (2)

  1. Webnews.de says:

    Spekulationen um Sony Playstation 4: Kommt die PS4 doch früher?…

    Eigentlich hatte Sony vor vier Jahren bei der Vorstellung der Playstation 3 bei der Speielmesse E3 i…

  2. lucky1levin says:

    wenn das wahr sein soll das sie vor 2012 kommen soll würte mich das echt freuhen bin ein fan von sony seit ich leben kann und mus sagen die ps3 ist ein gold stück zur ps2 und würte alles kaufen von denn was nur geht

Antwort schreiben