iRiver P20 PMP: Der Allesspieler

13. Februar 2009 | by Fritz Effenberger

iriver p20 090213 by you.Die koreanischen Unterhaltungselektroniker von iRiver hatten ja mal eine große Zeit, vor wenigen Jahren, als MP3-Player ja noch nicht unbedingt mit stilisiertem Obst verziert sein mussten. Seither bringen sie mit wechselndem Erfolg interessante kleine Geräte heraus, so wie jetzt den P20.

Über den Multimedia-Taschenspieler wird schon seit vorigem Jahr geredet, vorgestellt wurde er auf der IFA im letzten Herbst. Jetzt soll es ihn zumindest in Japan zu kaufen geben, für umgerechnete 440 USD oder 340 Euro. Das ist nun mal nicht eben billig, gerade in einer Zeit, in der ein kleiner MP3-Player schon für den Kurs von zwei Vollpreis-Musik-CDs zu haben ist.

Trotzdem finde ich diese Kiste interessant. Und das nicht nur, weil sie so ein schön eckiges, retro-futuristisches Industrie-Design hat. Gespeichert wird nicht auf einer Flash-Disk, sondern einer “konventionellen” Harddisk. Mit 80 GByte Kapazität, die als Flash noch mal eine Ecke teurer wären. Und was passt rein?

Der P 20 kann mit allen wichtigen Audio- (MP3, OGG, WMA, FLAC), Video- (Xvid SP, MPEG-4 SP, and WMV9 SP), Bild- (JPG, BMP, GIF, PNG) und Office- (DOC, XLS, PPT, PDF, HTML, TXT, MHTML) Formaten umgehen. Dargestellt wird auf einem 4,1-Zoll AMOLED (OLED mit AMorphem Silizium) mit 480 mal 272 Punkten, in Millionen von Farben. Plus UKW-Radio, Audio-Recording, Mikrofon, Videospiele. Multicardreader für SD, Memory Stick Duo, Compact Flash. Ein fettes Paket, um es mal ganz entspannt zu sagen.

Also irgendwie… wie ein Netbook, nur kompakter und ohne Tastatur. Oder wie ein Multimedia-Smartphone ohne Telefonfunktion. Texte schreiben und telefonieren sind nur zwei von vielen verbreiteten Anwendungen, und die daraus resultierenden Benutzer-Oberflächen auch nur GUI-Metaphern unter vielen. Wie das Smart-Pod-Phone-Pad-Book des Jahres 2019 (nur mal als Beispiel) aussieht, kann niemand von uns wissen, aber der P 20 ist, wenn schon kein Meilenstein, dann zumindest ein größerer Kiesel auf dem Weg dorthin.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comment (1)

  1. Webnews.de says:

    iRiver P20 PMP: Der Allesspieler…

    Die koreanischen Unterhaltungselektroniker von iRiver hatten ja mal eine grosse Zeit, vor wenigen Ja…

Antwort schreiben