[MWC 2009] Dell steigt in Handy-Markt ein

30. Januar 2009 | by TechFieber.de

dell-smartphone-500 by techfever.Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge steht der texanische PC-Discounter Dell umittelbar davor, in den Mobilfunkmarkt einzusteigen. “Dell is preparing a move into cellphones as early as next month”, schreibt das Blatt in Berufung auf Insider. Schon im Januar machten Gerüchte über ein Dell-Smartphone die Runde.

Angesichts der enormen Wachstumsraten in der “Non-PC”-Sparte wäre dieser Schritt von Dell keinesfalls überraschend – vor allem auch angesichts schwindender Marktanteile und Margen steht Dell unter massivem Druck.

Der Schritt in Richtung Smartphones markiert für den Computerriesen einen vernünftigen Schritt, auch wenn Dell dafür bekannt ist, sich kaum für neue Ideen oder Produksegmente begeistern zu können. Schliesslich verbrannte man sich vor einigen Jahren die Finger: Die Texaner floppten mit Versuchen wie einem eigenen Dell-MP3-Muskspieler oder einem Dell-PDA.

Idealer Zeitpunkt für den Dell-Handy-Launch dürfte nun der 15. Februar sein, da findet schließlich mit dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona der weltgrößte Mobilfunk-Event statt. Dell hatte bislang noch nie beim MWC teilgenommen.

Den WSJ-Quellen zufolge seien verschiedene Dell-Smartphone-Prototypen – eines mit Touchscreen und eines mit ausfahrbarer “Slider”-Tastatur – entwickelt worden, die auf Basis von Googles Android sowie dem Windows Mobile-Betriebssystem basieren sollen.

Ausserdem habe Dells Smartphone-Team fast das ganze letzte Jahr damit verbracht, mit Mobilfunkprovidern und Herstellern in Asien zu verhandeln. Zu Dells Smartphone-Team gehört unter anderem auch der Ex-Chef von Motorolas Handy-Division, Ron Garriques.

Erst Anfang der Woche hatte einer der am stärksten wachsenden Dell-Konkurrenten, der taiwanesische Computerriese und Netbook-Pionier Acer angekündigt, im Februar in den Smartphone-Markt einzusteigen.

– Verwandte Themen: [MWC 2009] Acer Smartphone feiert Premiere in Barcelona

-- TechFieber Live vom Mobile World Congress (MWC) in Barcelona der weltgrößte Mobilfunk-Event. Wir sind für euch vor Ort und berichten Live.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Antwort schreiben